Gestern abend durfte ich bei Liip ein sehr cooles Event besuchen: SEO meets UX writing – United by Content.
Es ging darum welche Effekte AI hat – wie User heute und in Zukunft suchen, wie AI die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verรคndert und was das fรผr User Experience Design bedeutet. Danke an die grossartigen Speaker Barbara Mรผller von relyz AG fรผr die coolen Insights zum Thema UX und mehr und an Nicolas Glauser von Flin Agency fรผr Erfahrungen und Prognosen zu SEO.
Meine wichtigsten Take Aways waren:
ย
๐๐ณ๐ณ๐ฒ๐ธ๐๐ฒ ๐๐ผ๐ป ๐๐ ๐ฎ๐๐ณ ๐ฑ๐ถ๐ฒ ๐ฆ๐๐ฐ๐ต๐ฒ ๐ถ๐ป ๐ฆ๐๐ฐ๐ต๐บ๐ฎ๐๐ฐ๐ต๐ถ๐ป๐ฒ๐ป ๐๐ถ๐ฒ ๐๐ผ๐ผ๐ด๐น๐ฒ
๐ฌ Google hat im Mai 25 in der Schweiz die AI Overviews eingefรผhrt – KI รbersichten die รผber der organischen Suche gezeigt werden. Das bedeutet, dass User die Infos erhalten ohne auf Suchergebnisse zu klicken.
๐ฌ AI ersetzt die Suche in Suchmaschinen, 75% aller Suchanfragen mit AI Tools (ChatGPT, Gemini, Perplexity, etc.) sind eine Suche nach Informationen.
๐ฌ Das hat zur Folge, dass es weniger Traffic auf Websites gibt – Erfahrungen zeigen der Effekt kรถnnte 20-60% weniger Besuche sein.
ย
๐ช๐ถ๐ฒ ๐ธ๐ฎ๐ป๐ป ๐บ๐ฎ๐ป ๐ฎ๐น๐ ๐จ๐ป๐๐ฒ๐ฟ๐ป๐ฒ๐ต๐บ๐ฒ๐ป ๐๐ถ๐ฐ๐ต๐๐ฏ๐ฎ๐ฟ ๐ฏ๐น๐ฒ๐ถ๐ฏ๐ฒ๐ป?
๐ฌ Wichtig ist es weiterhin auf Menschen zu fokussieren, nicht nur auf Maschinen. Gib dem User einen Grund zu klicken.
๐ฌ Content sollte Nutzer:innen einen echten Mehrwert bieten, statt einfach nur KI-generierte Texte zu kopieren. Viele AI Inhalte habe heute zu wenig Substanz.
๐ฌ Besser ist es echtes Expertenwissen zu teilen, d.h. man kann seine Expertise lesbar gestalten, diese eventuell mit AI generierten Inhalten challengen und so wertvolle und spannend zu lesende Inhalte gestalten. Dies wird von Usern geschรคtzt und die Wahrscheinlichkeit sichtbar zu werden erhรถht sich (Google belohnt Expertise).
๐Vielen Dank auch fรผr den „friendly apero“ mit vielen coolen Gesprรคchen und – meinem persรถnliches Foodhighlight weil noch nie an einem Apero gesehen – Erdbeeren.



