Title Image

Blog

Willkommen im Blog von noblabla. Ich schreibe regelmässig Blogposts mit Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um Google. Jetzt reinschauen und Interessantes erfahren!
  • Universal Analytics wird per 1.7.23 abgestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt

    Universal Analytics (auch bekannt als Google Analytics Universal oder UA) gibt es seit 2012 und Millionen Websiten nutzen es. Per 1.7.2023 wird es abgestellt, die neue Version heisst Google Analytics 4 (kurz GA4) und löst das System ab. Wenn du Analytics nutzt: handle jetzt und...

  • Mit diesen 5 Website Tipps verbesserst du dein Google Ranking

    Die Website ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Online-Marketingstrategie. Eine gute Website ist klar, schnell und effizient und Voraussetzung um auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) weit oben gelistet wird. Du erhältst von mir 5 Experten Tipps um deine Website voranzubringen. Und erfährst ausserdem, welche Ursachen ein schlechtes Ranking...

  • Fünf Fragen an Sandra Tamer: Interview evecommerce

    am 17.05.2022 durfte ich in einem Interview für evecommerce ein paar Fragen beantworten. Wir sind alle so in unseren Jobs und Bubbles absorbiert, ich versuche am Ball zu bleiben und ständig weiterzulernen. Wenn man dabei noch nette und spannende Menschen kennenlernt – umso besser.  [evecommerce]...

  • Hackathon: Workshop Unternehmer, Macher und Wissbegierige

    Heute ist ein guter Tag! Ich durfte heute einen Hackathon bzw Workshop mit einem Kunden machen. Pia Grimbühler – Fotografin für Food, Luxury und People – will ihre neue Website piagrimbuehler.ch sichtbarer zu machen. Wir haben uns daher auf Keywordrecherche und SEO-Tipps konzentriert. Tabea Guhl, die die neue Website mitbetreut, war natürlich auch an Board....

  • SEO Boost: Analyse – Optimierung – Erfolg

    SEO, das ist Search Engine Optimization – oder zu deutsch Suchmaschinenoptimierung: es geht darum die Sichtbarkeit einer Website in der organischen Suche (nicht bezahlt) zu erhöhen. Wenn ein Kunde sich hier verbessern will, starte ich immer mit einer Analyse, dann wird festgelegt was genau optimiert...

  • Websiten benutzerfreundlich gestalten und den Kunden verstehen

    Wie man Websites optimiert – 5 Tipps und Beispiele

    Viele Besucher auf eine Website bringen ist gut. Noch besser ist es, wenn einige dieser Besucher zu Kunden werden. Daher ist es wichtig zu analysieren, die User Experience zu verstehen und die Usability zu optimieren. Einfach muss es sein, klar und möglichst ohne Hürden –...

  • Performance-Boost: 20% mehr Traffic, jeder 10te bucht

    Case Study: beim Verkauf von online Ayurveda Kursen konnten wir mit SEA und SEO die Performance boosten. Nach den ersten 2 Monaten steigerten wir den Website-Traffic um 20%, holten 1’124 zusätzliche Nutzer auf die Website und generierten 190 zusätzliche Konversionen. Im Vergleich mit anderen Kanälen,...

  • Google Ad Grants - Programm für Hilfsorganisationen

    Tipp für NGOs und NPOs: 10’000USD gratis Werbebudget von Google

    Wusstest du dass man auf Google gratis werben kann? Mit einem Budget von 10’000.- USD pro Monat? Mein Tipp für alle NGOs und NPOs: meldet euch an und bringt mit gratis Werbung viele neue Besucher auf eure Website. Google ist mit 95% Marktanteil die wichtigste...

  • 4-Punkte-Check: Wie nutze ich die Krise für die Verbesserung meines Online Auftritts?

    Die Coronakrise hat die Welt verändert. Viele Menschen arbeiten und kaufen jetzt online. Unternehmen, die sich auf diese Entwicklung einstellen, haben gute Chancen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Nutzen Sie den Moment und arbeiten Sie an der Verbesserung Ihres Online Auftritts. Ich habe mich entschieden,...

  • Wie funktioniert die Google Suche

    Oft fragen mich meine Kunden: Wie funktioniert die Google Suche? Was ist der Unterschied zwischen Suchbegriff und Keyword? Was muss ich tun um „nach oben“ zu kommen? Und wieso muss man ein Google Konto auch noch optimieren? Google hat dies hier schön zusammengefasst. In diesem Blog will...

  • Grow My Store – ein neues Tool für Online Shops

    Der Schweizer Onlinehandel wächst im zweistelligen Bereich und immer mehr Unternehmer eröffnen einen Online Shop. Doch wie gut ist dein Shop im Vergleich zu anderen? Dazu hat Google ein neues und kostenfreies Analysetool mit Tipps erstellt. Die Digitalisierung betrifft den Handel sehr stark – gemäss...

  • Googeln wie ein Profi – 7 Tipps

    Google ist die meistgenutzte Suchmaschine weltweit – und auch in der Schweiz. Mit 94% Marktanteil führt sie weit vor Bing (3%), Yahoo! (1%) und DuckDuckGo (1%). Wie du zum Profi-Googler wirst, liest du hier. Googeln ist wirklich einfach. Wir alle können googlen und sind der...

  • Die 6 wichtigsten Erweiterungen bei Google AdWords

    In der Google Suche sollten AdWords Anzeigen möglichst weit oben erscheinen. Ein wichtiger Faktor ist dabei die Klickrate – die Rate der User die unsere Anzeige gesehen und dann auch geklickt haben – und die dann so auf unsere Website kommen. Mit Anzeigenerweiterungen lässt sich...

  • noblabla is Google Certified Educator

    Das Google Certified Trainer Program bietet neu ein offizielles Label für Google-Fans die in der Erwachsenenbildung tätig sind. noblabla Digital Marketing hat neu den Titel Certified Educator Level 1 und Certified Educator Level 2, sowie das Trainer Skills Assessment bestanden – und ist somit offiziell...

  • 5 Tipps wie man gute Anzeigen für Google AdWords schreibt

    Google AdWords Anzeigen sollten in der Suche weit oben erscheinen. Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die Relevanz des Anzeigentextes zu den Suchbegriffen. Google belohnt es wenn die Anzeigen “gut” sind. Wie man gute Anzeigen erstellt und verbessert könnt ihr hier nachlesen. Wie kommen ich...

  • Gezielt Werben mit den 5 Keyword-Optionen von Google AdWords

    Google hilft Usern beim Suchen und Google AdWords hilft gefunden zu werden. Um Kosten zu sparen ist es wichtig die Keywordoptionen von Google AdWords gezielt einzusetzen: Es gibt vier verschiedene Keywordoptionen und negative Keywords. Es lohnt sich die verschiedenen Optionen kennenzulernen und bewusst einzusetzen –...

  • Effizienz durch klare Struktur im AdWords-Konto

    Google AdWords hats gern gut aufgeräumt und klar strukturiert. So wird sichergestellt dass die Suchanfragen der User auf Google den passendsten Keywords, Anzeigen und LandingPages zugeordnet werden. Und dies verbessert die Performance und erleichtert die Optimierung. In jedem AdWords Konto stehen folgende Strukturelemente zur Verfügung:...

  • 7 Fragen an Sandra Tamer

    Inhaberin von «noblabla Marketing» Interview/Redaktion: Textagentur etextera, erschienen am 28.07.2017 bei etextera 1. Welche Art der Kommunikation spricht Sie an?Ich mag gut durchdachtes, crossmediales Marketing, das mir einen Mehrwert bringt, ohne mich zu belästigen. Bei einem Online-Kleiderkauf hat man mich gratis beraten und mir gezeigt, was...

  • Neu: Beiträge auf Google My Business

    Heute muss ich mal Werbung für Google My Business machen: wenn ihr ein Unternehmen habt, solltet ihr das unbedingt nutzen – es ist gratis und ihr werdet in der Google Suche viel sichtbarer. Neu kann man auch Beiträge verfassen, wirklich cool. https://lnkd.in/d_b-YCc Und so sieht...