Google Ad Grants - Programm für Hilfsorganisationen

Tipp für NGOs und NPOs: 10’000USD gratis Werbebudget von Google

Wusstest du dass man auf Google gratis werben kann? Mit einem Budget von 10’000.- USD pro Monat? Mein Tipp für alle NGOs und NPOs: meldet euch an und bringt mit gratis Werbung viele neue Besucher auf eure Website.

Google ist mit 95% Marktanteil die wichtigste Suchmaschine in der Schweiz. Stell dir vor du kannst auf Google gratis werben. Investiere bis zu 10’000USD pro Monat und Google übernimmt die Kosten. Wie ist das möglich? Mit dem Programm Google Ad Grants. Zugegeben, der Prozess alles einzurichten ist aufwändig. Aber es lohnt sich: du profitierst und kannst viele neue User auf deine Website bringen. Ich habe dies bereits für 4 verschiedene NGOs umgesetzt und kann es herzlichst empfehlen.

Tipp: für NGOs und NPOs ist Google Werbung mit Google Ad Grants gratis. Wenn du Hilfe beim Einrichten brauchst, wende dich gern an mich, Erstgespräch mit meinen Tipps sind unverbindlich und gratis.

Google Ad Grants – was ist das?

Google Ad Grants ist ein Förderprogramm von Google. Es ermöglicht NGOs und NPOs gratis Google Ads Werbung zu schalten und so auf den Google-Suchergebnisseiten besser sichtbar zu sein. Das Google Ad Grants Programm existiert in über 50 Ländern – natürlich auch in der Schweiz. Das Google Ads Konto funktioniert wie ein normales Konto, mit einigen Einschränkungen:

  • Festes Tagesbudget in Höhe von 329.- USD. Dies entspricht etwa 10.000.- USD* pro Monat.
  • Max. Cost-per-Click-Betrag (CPC) von 2.- USD
  • Nur für Keyword-bezogene Kampagnen geeignet
  • Anzeigen erscheinen nur auf den Google-Suchergebnisseiten.
  • Nur für Textanzeigen geeignet

*Unter besonderen Umständen kann man sich für das Grantspro-Programm qualifizieren – mit einem gratis Werbebudget von 40.000.- USD pro Monat.

Google für Non Profits – was ist das?

Google für Non-Profits ist eine Plattform, die berechtigten Organisationen Zugriff auf Google-Produkte bietet. Die Plattform will NGOs und NPOs helfen, neue Spender und Freiwillige zu finden, effizienter zu arbeiten und Unterstützer zur Mitarbeit zu motivieren.

Neben Google Ad Grants bietet die Plattform auch Zugriff auf die (kostenlose) G Suite for Nonprofits, YouTube for Nonprofits und Google Maps.

Anleitung – So geht’s

  1. Bestätigung von Stifter Helfen einholen
  2. Sobald bestätigt, Tech Soup Token generieren
  3. Google für Non Profits Konto eröffnen und Token nutzen
  4. Vorqualifizierung starten
    • Google Ad Grants-Konto erstellen
    • Fragebogen zur Vorqualifizierung einreichen
    • Ad Grants Schulungsslides absolvieren
    • Bei Google for Non Profits die Ad Grants Kontonummer eingeben und zur Vorqualifizierungsüberprüfung einreichen
  5. Konto einrichten:
    • Erstellen eines Google Ads Kontos nach Google Grants Richtlinien – diese habt ihr bei den Schulungsslides gelernt
    • Kampagnen erstellen (Weiterhin gilt auf gute Struktur achten. Neu kann man einfach Smarte Kampagnen nutzen)
    • Google Ads erstellen (5 Tipps wie man gute Ads schreibt)
    • Keywords recherchieren und auswählen
    • Erweiterungen erstellen (Die 6 wichtigsten Erweiterungen für mehr Sichtbarkeit)
    • Ziele und Ausrichtung festlegen
    • Mit Google Analytics oder anderem System verknüpfen
    • Konversionen erstellen oder importieren und testen (wichtig, sonst ist es ein Blindflug!)
  6. Konto überprüfen lassen
    • Konto bei Google Non Profits zur Überprüfung einreichen
  7. Konto regelmässig pflegen und optimieren

Fazit: aufwändig aber es lohnt sich

Das Google Ad Grants Programm ist sehr grosszügig, aber auch sehr streng. Ich empfehle unbedingt das Konto regelmässig zu pflegen und zu optimieren. Falls die Qualität sinkt oder die Google Ad Grants Richtlinien (die sich oft ändern) nicht mehr eingehalten werden, wird das Konto deaktiviert bis die Fehler behoben sind.

Extra-Tipp: nutzt für den ganzen Prozess ein und dieselbe E-mail Adresse. Dies ist ganz wichtig da sonst der Prozess blockiert. Beispiel: Nutze deine Standardemailadresse info@deineNGO.ch oder erstelle eine neue Gmail Adresse mit dem Namen deiner NGO, z.B. deineNGO@gmail.com.

Beste Grüsse

Sandra Tamer

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

admin