Effizienz durch klare Struktur im AdWords-Konto

Google AdWords hats gern gut aufgeräumt und klar strukturiert. So wird sichergestellt dass die Suchanfragen der User auf Google den passendsten Keywords, Anzeigen und LandingPages zugeordnet werden. Und dies verbessert die Performance und erleichtert die Optimierung.

In jedem AdWords Konto stehen folgende Strukturelemente zur Verfügung:

  • Kampagnen
  • Anzeigengruppen
  • Anzeigen und Keywords

Was ist die Kontostruktur in Google AdWords?

Man kann sich das wie einen Kleiderschrank vorstellen: So haben wir z.B. einen Kleiderschrank für Winterkleider (Kampagne Winterkleider) und einen für Sommerkleider (Kampagne Sommerkleider) und jede der Schubladen enthält ein spezifisches Thema wie Pullover, T-Shirts oder Socken (Anzeigengruppe Pullover, Anzeigengruppe T-Shirts und Anzeigengruppe Socken). Diese Schubladen werden dann mit passenden Anzeigen und Keywords gefüllt – also in der Anzeigengruppe Socken sind Anzeigen und Keywords zum Thema Socken. Wenn man also neue Socken-Keywords hinzufügen möchte, dann sollen diese unbedingt in die Socken-Schublade (Anzeigengruppe Socken).

Wie erstelle ich eine gute Kontostruktur?

Der einfachste Weg zur Erstellung einer guten Struktur ist die Struktur der Website zu übernehmen. Aber manchmal muss man etwas kreativer sein, weil dieses (von Google empfohlene Konzept) nicht immer anwendbar ist. Dann empfiehlt es sich zuerst passende Themen zu suchen – wenn man eine Kampagne für das Produkt Hochzeitsfilme hat, findet man bei der Keywordrecherche vielleicht raus, dass auch Hochzeitsmovie und Hochzeitsvideo beliebte Synonyme sind. Dann empfiehlt es sich die Kampagne Hochzeitsfilme in die Anzeigengruppen Hochzeitsfilm, Hochzeitsmovie und Hochzeitsvideo zu trennen. Diese Anzeigengruppen kann man dann – wie oben beschrieben – mit passenden Anzeigen und Keywords zu füllen.

An diesem Punkt möchte ich euch gerne von AdWords Express abraten – dieser Zugang ermöglicht es in wenigen Minuten ein Konto zu erstellen, verführt aber auch dazu sich die Struktur und die Themen nicht sauber zu überlegen. Meiner Erfahrung nach führt dies zu fehlendem Fokus bei der Werbung und unerwünschten Mehrausgaben.

Was bringt eine professionelle Kontostruktur?

Diese granulare Konto-Struktur ist sehr wichtig. Eine klare und saubere Kontostruktur verbessert die Performance des AdWords Kontos – denn wenn ein User auf Google etwas sucht, wird diese Suchanfrage mit den passendsten Keywords, Anzeigen und LandingPages im Adwords Konto gematcht. Nicht zuletzt macht eine gute Struktur die regelmässige Optimierung einfacher.

Je grösser das AdWords Konto bzw. je höher das Suchvolumen der Kampagnen und Anzeigengruppen, desto granularer sollte man das AdWords-Konto anlegen. Bei sehr kleinen Konten lohnt es sich aber nicht hunderte Anzeigengruppen zu erstellen. Dies erschwert nur die Pflege. Hier ist es besser pragmatisch zu bleiben, sich auf wichtige Themen zu fokussieren und nur bei hohem Suchvolumen zu splitten.

Video: Wie strukturiere ich mein AdWords-Konto

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

Sandra Tamer