Grow My Store – ein neues Tool für Online Shops

Der Schweizer Onlinehandel wächst im zweistelligen Bereich und immer mehr Unternehmer eröffnen einen Online Shop. Doch wie gut ist dein Shop im Vergleich zu anderen? Dazu hat Google ein neues und kostenfreies Analysetool mit Tipps erstellt.

Die Digitalisierung betrifft den Handel sehr stark – gemäss dem E-Commerce Report 2019 werden Online Shops immer wichtiger und der Markt wächst im zweistelligen Bereich. Damit sind sie ein sehr profitabler Verkaufskanal. Doch die Kunden sind anspruchsvoll – sie wollen ein grosses Angebot, attraktive Preise, wertvolle Infos, schnelle Lieferungen und unkomplizierte Rücksendungen. Es ist nicht einfach all diese Bedürfnisse zu befriedigen und zu priorisieren, denn wir haben alle nur begrenzte Ressourcen.

Mit dem neuen und kostenfreien Analysetool Grow My Store von Think with Google kannst du deinen aktuellen Online Shop bewerten und mit Benchmarks vergleichen. Dies hilft dir dabei deine Onlinepräsenz zu verbessern und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Das Tool analysiert deine Website – unabhängig davon ob online oder in einem Ladengeschäft verkauft wird. Naturgemäss sind die Aussagen zum Online-Shop jedoch am wertvollsten, da hier die Analyse am tiefsten greift.

Und so funktionierts:

1. Du gehst auf Grow My Store und gibst deine Website-URL ein.

2. Dann wählst du mit einem Klick deine Verkaufskanäle (online und/oder stationär)

3. Du erhältst sofort eine erste Kurzanalyse, die dir schon einige wertvolle Hinweise gibt: Wo stehst du heute mit deinem Shop und worauf solltest du achten?

4. Einige Stunden später folgt ein ausführlicher Bericht per Mail. Die Analyse bewertet deinen Shop für die Bereiche Produktinformationen, Angaben zum Geschäft, Personalisierung, Ablauf beim Einkauf, Auftragsausführung, Kundenservice, Sicherheit und Mobilgeräte. Natürlich gibt es auch Tipps und Tricks um deinen Online-Shop zu verbessern. Diese sind – wie immer bei Google Produkten – mit Menschenverstand und Pragmatismus zu prüfen bevor man sie umsetzt.

Fazit

Grow My Store ist ein einfaches und praktisches Tool um sich schnell ein Bild zu verschaffen: wo steht mein Online Shop im Vergleich zum Benchmark und wo sollte ich noch Zeit und Energie aufwenden um den Shop zu verbessern. Übrigens: man kann natürlich auch die Konkurrenz analysieren :o)

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

Sandra Tamer