Wie funktioniert die Google Suche

Oft fragen mich meine Kunden: Wie funktioniert die Google Suche? Was ist der Unterschied zwischen Suchbegriff und Keyword? Was muss ich tun um „nach oben“ zu kommen? Und wieso muss man ein Google Konto auch noch optimieren? Google hat dies hier schön zusammengefasst. In diesem Blog will ich dies auch aus meiner Erfahrung kommentieren.

Wie Funktioniert Die Google Suche?

Wer etwas googelt sucht meist eine Antwort auf seine Frage. Er gibt dann einen „Suchbegriff“ oder einer „Suchanfrage“ im Google Suchfenster ein – im Beispiel rechts möchte ein User ein Hundebaby adoptieren und sucht daher nach „puppy adoption“. Man kann auch sehr viel genauere Suchanfragen eingeben, einige Beispiele wie man googelt wie ein Profi findet ihr hier.

Die Rankingsysteme von Google durchsuchen dann Milliarden von Websites auf der Suche nach relevanten Antworten. Die möglichen Antworten auf die Frage und die zugehörigen Websiten werden dann in den Google Suchergebnissen angezeigt. In diesem Beispiel würden Orte gezeigt, an denen man Hundebabies adoptieren kann. Auf dem Desktop oder Smartphone findet man dann Infos wie Werbeanzeigen, Wegbeschreibungen, Bilder, Videos oder andere nützliche Informationen und Content.

Es ist also sehr wichtig relevanten Inhalt zu haben, wenn man gefunden werden möchte. Einfach gesagt: wer für Adoption von Hundebabies gefunden werden will, aber auf der Website nur über Tiere und deren Aufzucht im Allgemeinen spricht, hat keine guten Chancen.

Was Ist Der Unterschied Zwischen Suchbegriff Und Keyword?

An dieser Stelle noch eine nützliche Info, die nicht allen klar ist: Suchbegriff ist nicht gleich Keyword:
– Der Suchbegriff oder die Suchanfrage wird im Google Suchfenster eingegeben.
– Das Keyword ist jener Begriff mit dem der Suchbegriff gematcht bzw. zugeordnet wird. Wenn nun jemand nach dem Suchbegriff „Hundewelpen“ sucht, könnte dies z.B. zum Keyword „Hundebabies“ zugeordnet werden. Das heisst beispielsweise, dass man beim Erstellen eines Google Ads Kontos überlegen muss wie man seine Keywords im Detail auswählt. Dazu gehört nicht nur eine saubere Recherche, sondern man sollte auch wissen dass es 5 Optionen gibt, ein Keyword einzusetzen.

Wieso Muss Man Ein Google Konto Auch Noch Optimieren?

Die Suche ist sehr dynamisch und man lernt nie aus. So merkt man z.B. bei der Analyse, dass das Keyword „Hundebabies“ nur der Anfang war und dass es sich lohnt auch „Hundwelpen“, „Hundewelpen Zürich“ oder „Beagle Hundebabies“ als Keywords hinzuzufügen. Ist das Suchvolumen gross genug, macht man auch spezifische Anzeigen oder Anzeigengruppen. Und natürlich gibt es heutzutage tausende andere Möglichkeiten, ständige Google Neuerungen und die Möglichkeiten des Machine Learning wachsen laufen. Mit Optimierungen kann man also verstärken was schon gut läuft. Und stoppen was sich nicht lohnt. So wird das Werbebudget sinnvoll genutzt.

Was Muss Ich Tun Um „Nach Oben“ Zu Kommen?

Die Antwort wie man „nach oben“ kommt ist vielschichtig. Dazu gehört sicher eine gute Website mit gut recherchierten Keywords, spannendem Content, einer sinnvollen Struktur und einer klaren Indexierung. Zweitens spielen Faktoren wie Websiteladezeit, mobile Optimierung und SEO-Optimierung eine wichtige Rolle.

Man muss sich aber bewusst sein: der Markt ist in ständigem Wandel, manche Keywords und Themen sind hart umkämpft. Man kann sich daher leider nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen, sondern muss klare Ziele setzen, und regelmässig analysieren ob man auf dem richtigen Weg ist. Es wird also nie langweilig ;o)

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

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