Googeln wie ein Profi – 7 Tipps

Google ist die meistgenutzte Suchmaschine weltweit – und auch in der Schweiz. Mit 94% Marktanteil führt sie weit vor Bing (3%), Yahoo! (1%) und DuckDuckGo (1%). Wie du zum Profi-Googler wirst, liest du hier.

Googeln ist wirklich einfach. Wir alle können googlen und sind der Meinung gut darin zu sein. Manchmal liefert Google sofort die perfekte Antwort. Aber manchmal findet man nicht was man sucht – Google zeigt uns die falschen oder gar keine Treffer.

Damit du wirklich gut und schnell googeln kannst, habe ich folgende Tipps für Dich gesammelt:

Tipp Ziel Suchbegriff Ergebnis
1 Mit „Anführungszeichen“ kann man nach bestimmten Worten oder Wortkombinationen in genau dieser Reihenfolge suchen. Eignet sich z.B. für Buchtitel oder Liedtexte. „last christmas I gave you my heart“ Genau diese Worte in dieser Reihenfolge
2 Ein -Bindestrich vor einem Wort schliesst Begriffe aus, die man nicht suchen will. Puma -schuhe Ergebnisse zu Puma – aber ohne Schuhe
3 Mit Punkten… kann man sich Ergebnisse in einem bestimmten Datums- oder Zahlenbereich anzeigen lassen. Funktioniert auch für Preise. Filme 2012…2014 Alle Filme, die zwischen 2012 und 2014 veröffentlicht wurden
4 Mit Filetype: lässt sich nach Ergebnissen in bestimmten Dateiformaten suchen, z.B. Powerpoint (:ppt), Excel (:xls) oder PDF (:pdf), Businessplan filetype:ppt Ergebnisse zu Businessplan im Dateiformat PowerPoint
5 Site: um nur Ergebnisse innerhalb einer Website zu suchen Site:sbb.ch Nur Ergebnisse von sbb.ch
6 Link: zeigt alle Links an, die zu einer bestimmten Website verlinken. Link:sbb.ch Alle Websiten, die zu sbb.ch verlinken
7 Der Währungsrechner lässt sich einfach mit dem Wörtchen in starten. Eur in chf Ergebnis wieviele CHF ein EUR sind

Tipp: Wenn ihr mehr Tipps wollt, dann googelt mal „google shortcuts“. Und wenn ihr wissen möchtet, wie sportlich und witzig Google sein kann, dann googelt nach „do a barrel roll“.

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

Sandra Tamer