Mit diesen 5 Website Tipps verbesserst du dein Google Ranking

Die Website ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Online-Marketingstrategie. Eine gute Website ist klar, schnell und effizient und Voraussetzung um auf Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) weit oben gelistet wird. Du erhältst von mir 5 Experten Tipps um deine Website voranzubringen. Und erfährst ausserdem, welche Ursachen ein schlechtes Ranking haben kann, plus wie ein SEO Check bei mir funktioniert.

Was garantiert funktioniert:

Tipp 1: Passe Website-Struktur und Navigation deinem Unternehmen an

Auf deiner Website geht es nicht nur darum, Besucher abzuholen. Sie ist auch wichtig, damit Google und Co. schnell erkennen, worum es bei dir geht. Eine gute Navigation und Struktur führt Besucher durch deine Website und ermöglicht es, schnell die Informationen zu finden, die gesucht wurden. Daher ist eine benutzerfreundliche Navigation und Website-Struktur wichtig für Besucher, Google und andere Suchmaschinen.

Dafür braucht es relevante Keywords, die du auch in deine Navigation einfliessen lassen solltest. Vermeide deshalb allgemeine Begriffe wie „Produkte“ „Leistungen“ in der Haupt- und Unternavigation. Wähle stattdessen Begriffe, die dein Angebot näher beschreiben: schreibe als Weinhandlung „Weinsortiment“ statt „Dienstleistungen“, als Coiffeur z.b. „Frisuren“, als Garten und Pflanzenshop vielleicht „Bäume“. Was sind deine wichtigen Suchbegriffe, mit denen du gefunden werden möchtest?
Versuche es dem Kunden einfach zu machen: sobald er auf deiner Website „landet“ soll sofort verständlich sein, was dein Unternehmen bietet. Es muss einfach sein mehr zu erfahren oder in Kontakt zu treten – dazu gehören auch CTAs (Call-To-Actions).

Tipp 2: Verwende relevante Keywords und nutze Metadaten für deine Website Optimierung

Google und Co zeigen SEO-Metadaten einer Website prominent in den Suchergebnissen an: Worum geht es in deinem Beitrag und wie kann der Leser davon profitieren? Wenn du mit WordPress oder einem anderen CMS arbeitest, vernachlässige die SEO Seite deines Artikels nicht. Kostenfreie Plugins wie Rank Math oder Yoast zeigen dir, wie du das Maximum an SEO aus deinem Website Content herausholstWichtig sind dabei

  • relevante Keywords, auch Fokus-Keyword
  • Überschriften, auch Meta Title (SEO Title)
  • Beschreibungen, auch Meta Description (SEO Description)

Für Websiteinhaber ist dies ein sehr wertvolles Werkzeug, denn

  • Man kann potentielle Kunden ansprechen: Eine Überschrift sollte in den Suchresultaten Lust auf mehr machen, der Suchende soll Informationen erhalten und darauf klicken, damit er auf deiner Website landet.
  • Man wird für Suchmaschinen wie Google und Co verständlich: Die Metadaten helfen Suchmaschinen den Inhalt deiner Website zu verstehen.

Tipp 3: Optimiere deine Bilder und Alt Tags

Stelle sicher, dass die Bilder auf deiner Website nicht nur hochwertig, sondern auch schnell geladen werden. Denn wenn das Laden zu lange dauert, werden deine Besucher weitergehen. Prüfe auch, ob die Website und die Bilder auf dem Smartphone richtig angezeigt werden. Die meisten Websitebesucher kommen heute über ein mobiles Gerät und es werden laufend mehr.

  • Bild Dateiformat: JPG, GIF oder PNG? Damit du möglichst viele Daten sparen kannst, wird bei kleineren Bildern generell das Dateiformat .jpg oder .jpeg empfohlen. Einzig bei transparentem Hintergrund solltest du ein .png Format wählen. Bei animinierten Elementen eignet sich .gif.
  • Bild Dateigrösse: Ziel ist es, qualitativ hochwertige Bilder in geringer Dateigrösse zu zeigen. Je nach angezeigter Grösse des Bildes sollte die Dateigrösse zwischen 70-250 KB betragen, und nie mehr als 1MB.
  • Bild Dateiname: Nicht nur das Laden, auch der Dateiname der Bildes sind wichtig. Er sollte wichtige Keywords entsprechend deiner Website oder dem Beitrag enthalten. Achte daher auf Kleinschreibung, nutze keine Leerschläge – dafür Bindestriche z.B. blumen-versenden-bern.jpg und keine Sonderzeichein wie é, ä, ö, ü oder andere.
  • Bild Alt Tag: Das ist ein alternativer Name des Bildes und wird im CMS (Content Managment System, z.B. WordPress, WIX, Joomla!, Drupal) beim Medienupload eingetragen. Falls dein Bild aus technischen Gründen einmal nicht geladen werden kann, erscheint dieser Titel. Er ist aber auch wichtig für dein SEO. Da Suchmaschinen mit dem Alt Tag den Bildinhalt erkennen und für die Bildersuche indexieren. Auch hier gilt es, ein wichtiges Keyword zu verwenden und die Regeln für den Dateinamen (s.o.) zu beachten.

Tipp 4: Website Optimierung – Mehr Verlinkungen und Backlinks

Links sind einer der drei Top Ranking Faktoren. Interne Verlinkungen auf deiner Website erleichtern es deinen Besuchern mehr über ein Thema zu erfahren. Sie halten sich länger auf deiner Website auf. Und das erhöht die Verweildauer deiner Webseite, was positiv vom Google Algorithmus bewertet wird. Hast du einen Beitrag verfasst, passt vielleicht ein Link zu einem Produkt im Shop oder einem ähnlichem Beitrag. Externe Links zu weiterführenden Websites und vor allem Backlinks (Links zu von anderen zu dir) verbessern dein Ranking. Denn Google stuft deine Artikel damit als relevant ein.

Wie du mehr Backlinks erhältst? Hier ein paar Ideen um deine Backlinks auszubauen (Linkbuilding):

  • Verlinke deine Marke: Google dich selbst und finde Websites die deine Marke erwähnen. Dann stelle sicher, dass sie zu dir verlinken. Du kannst dasselbe mit Bildern machen, nutze dafür Google Bildersuche (https://images.google.com/) und „Suche anhand von Bildern“.
  • Finde broken Backlinks und korrigiere sie, z.B. mit dem Gratistool Ahrefs Backlink Checker https://ahrefs.com/de/backlink-checker
  • Verlinke dich mit Partnern oder nutze Gastbeiträge mit Link zu deiner Seite.
  • Erstelle hochwertiger Content oder interviewe einen Experten. Schreibe auch über Nischen-Themen wenn du und dein Unternehmern Expertise dazu haben. Kreiere Guides und Anleitungen, z.B. als Blog auf deiner Website.
  • Lasse dich in lokalen Verzeichnissen listen.

Wichtig ist die Qualität deiner Links, nicht die Quantität.

Tipp 5: Achte auf Sicherheit und Schnelligkeit

Schnelligkeit und Performance deiner Website sind sehr wichtig, mindestens 50% aller Nutzer kommen via Mobiltelefon. Wenn deine Website dann mehr als 3sek zum Laden braucht, kann es sein, dass Nutzer wegklicken und ein anderes Suchergebnis wählen.

Teste die Schnelligkeit deiner Website – dafür gibt es viele Gratis-Tools wie isit wp oder PageSpeed Insights. So weisst du wo deine Website heute steht und kannst verbessern.

Die Schnelligkeit einer Website (Page Speed) ist auch ein Ranking Faktor. Meistens kann man eine Verbesserung der Ladezeit durch Bildkomprimierung, Caching und Rendering erzielen. Oft ist auch die Programmierung ein Hebel und man dann durch die Reduktion von Javascript (JS) und CSS die Website beschleunigen.

Achte auf die Sicherheit deiner Website. Startet die URL deiner Website mit https://meinewebsite.ch statt http://meinewebsite.ch? Dann hast du alles richtig gemacht. Das s stammt von „secure/sicher“ und stellt sicher, dass eine Datenverschlüsselung implementiert ist. Falls nicht, sollte auf deiner Website ein SSL-Zertifikat eingebunden werden, das Zertifikat ist normalerweise gratis verfügbar. Neben der Sicherheit wirkt sich eine sichere Webseite auch positiv auf SEO und Google Ranking aus.

FAQs

Warum ist eine Website Optimierung so wichtig?

Eine Website Optimierung verbessert die Effizienz deiner Webseite, damit du dein Ziele wie: Mehr Besucher, mehr Leads, mehr Kunden oder mehr Umsatz besser erreichst. Vielleicht hast du eine schöne Webseite, wirst aber in der SERPs der Google Suche weit hinten gelistet. Oder deine Website hat schon viele Besucher, aber es gibt kaum Leads. Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Deine Webseite lädt zu lange
  • Fehlendes, blockiertes Sitemap
  • Keine Meta Infos und Bild Alt Tags
  • Google ist nicht klar, worum es bei deiner Seite geht
  • Zu wenige und schlecht platzierte Keywords
  • Schlechte Benutzerführung (niedrige Verweildauer)
  • Wenige oder keine Backlinks
  • Keine Social Media Präsenz

Wie dein SEO Website Check funktioniert

Um mehr über die Leistung deiner Website herauszufinden, wird deine Website erst einmal analysiert. Dabei schaue ich mir deine Website, die Performance und den Content deiner Website mit verschiedenen Tools an, z.B. isit WP, Google Search Console, Google Analytics, Google Trends an. Im nächsten Schritt besprechen wir, welche Massnahmen der Website Optimierung für dein Unternehmen am zielführendsten sind.


Erfahre mehr über meine Projekte im Bereich Webdesign und Websitegestaltung.

Benötigst du Unterstützung dabei, dein Google Ranking zu verbessern und deine Website Optimierung voranzubringen? Ich schenke dir 30min für eine Kurz-Analyse und indivuelle tipps. Fangen wir jetzt an!

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

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