Websiten benutzerfreundlich gestalten und den Kunden verstehen

Wie man Websites optimiert – 5 Tipps und Beispiele

Viele Besucher auf eine Website bringen ist gut. Noch besser ist es, wenn einige dieser Besucher zu Kunden werden. Daher ist es wichtig zu analysieren, die User Experience zu verstehen und die Usability zu optimieren. Einfach muss es sein, klar und möglichst ohne Hürden – so erreicht man mehr Konversionen.

Seit einigen Jahren baue und optimiere ich Websiten. Was mir in der Arbeit am Webdesign extrem Spass macht: versuchen dem Kunden das Leben einfach zu machen. Wie findet er schnell Antworten auf seine Fragen? Wie kann man ihm zeigen, dass er dem Websitebetreiber vertrauen kann? Wie kann man ihn motivieren einen Kauf abzuschliessen oder ein Formular auszufüllen? Wo gibt es Hürden und wie kann man die User Experience verbessern?

Usability (zu dt. ungefähr: Benutzerfreundlichkeit) beschreibt, wie einfach ein Produkt bzw. System genutzt werden kann. Die User Experience, zu dt. „das Kundenerlebnis“, beschreibt derweil das Erlebnis, aber auch den Eindruck, den ein Nutzer von einem Produkt bzw. Service hat.

Quelle: blog.ec4u.com

5 Tipps für mehr Konversionen

In den letzten Jahren habe ich Folgendes gelernt – sowohl als Webdesigner wie auch als Kunde: ein schneller, angenehmer und klarer Check-Out Prozess ist extrem wichtig.

  • Motiviere den Kunden bei seiner Kaufabsicht.
  • Erhöhe das Vertrauen und kommuniziere transparent, was ihn erwartet.
  • Mache ihm den Kauf möglichst einfach – frage nur, was wirklich nötig ist – das gilt insbesondere für Kontaktformulare, die wirklich NUR das Nötigste abfragen sollten.
  • Optimiere den Button (Call-To-Action zu dt. Handlungsaufforderung) – er soll gut sichtbar und interessant sein.
  • Bedanke dich beim Kunden nach dem Kauf und bestärke ihn in seiner Entscheidung.

Beispiel: Konversionsoptimierung für Abschluss einer Mitgliedschaft

Bei der Swiss Risk Association ist eines der Ziele, neue Mitglieder zu gewinnen. Unsere Analysen haben gezeigt:

  1. Wir müssen transparent kommunizieren, dass nur Zahlungen mit Kreditkarte aktzeptiert werden -> daher haben wir die Zahlungsoptionen gleich beim ersten Schritt einer Mitgliedschaftsanmeldung visualisiert.
  2. Wir wissen, dass Networking für unsere Kunden das wichtigste Argument ist, um eine Mitgliedschaft abzuschliessen -> daher haben wir ein Bild der Member Party eingefügt.
  3. Wir wollen den Kunden in seiner Entscheidung bestärken -> daher haben wir den Button optimiert: er ist neu weiter oben platziert und so auch für Smartphone Nutzer „over-the-fold“. Zweitens haben wir das etwas trockene „Register Now“ durch „Sounds great“ ersetzt.

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Beispiel: Anpassung des Menüs an Kundenbedürfnisse

calendly.com/noblabla/30min(öffnet in neuem Tab)

  1. Wir erhalten oft Fragen von Usern, die sehr wertvoll sind. Sie helfen uns zu verstehen was User sich wünschen oder wo sie auf Probleme stossen -> Wir wollen die Interaktion steigern um haben daher die Kontaktmöglichkeit hervorgehoben. „Contact“ ist klar im zweiten (oberen) Hauptmenü und im Fusszeilenmenü aufgeführt. Vorher war dies schwer zu finden und als Unterpunkt von Hauptemenüreiter „About SRA“ versteckt.
  2. Die Website hat restricted content, der nur für Members zugänglich ist. Um diesen zu sehen müssen Sie sich einloggen –> wir haben die LOGIN Option prominent und in Grossbuchstaben platziert. Ist der User bereits eingeloggt, steht anstelle LOGOUT im Menü.
  3. Wir erhielten oft Fragen zu Membership oder unserem Verband -> daher haben wir die häufigsten Fragen als FAQ zusammengefasst und prominent platziert.

Beispiel: Eventbestätigung mit wichtigsten Infos

  1. Eventbestätigung kurz, knackig, auf einer Seite
  2. Kunde mit dem Namen ansprechen
  3. Alle wichtigen Eventinfos von Anfang an klar kommuniziert – insbesonder das Login-Link für die Videokonferenz
  4. Möglichkeit Event in den persönlichen Kalender runterzuladen

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Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

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