Universal Analytics wird per 1.7.23 abgestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt

Universal Analytics (auch bekannt als Google Analytics Universal oder UA) gibt es seit 2012 und Millionen Websiten nutzen es. Per 1.7.2023 wird es abgestellt, die neue Version heisst Google Analytics 4 (kurz GA4) und löst das System ab. Wenn du Analytics nutzt: handle jetzt und stelle rechtzeitig um, damit keine wertvollen Daten verloren gehen.

Google hat bereits 2022 angekündigt, ab 1. Juli 2023 im klassischen Google Analytics keine neuen Daten mehr zu verarbeiten. Bereits in Analytics erfasste Daten sollen nach diesem Datum noch 6 Monate einsehbar sein, danach werden sie endgültig gelöscht. Dies zwingt die meisten Unternehmen, jetzt zu handeln.

Ich empfehle, sich möglichst bald vorzubereiten, um die neue Google Analytics 4-Property sauber einzurichten. Idealerweise erfolgt die schon frühzeitig damit das alte Google Analytics parallel zum neuen GA-4 läuft und Daten verglichen werden können.

Folgende Vorbereitungen für Google Analytics 4 solltet ihr treffen:

  • Erstellung einer neuen GA4-Property. Du kannst GA4 und Universal Analytics (UA) parallel nutzen.
  • Implementierung des GA4-Tracking-Codes. Füge den GA4-Tracking-Code auf allen Seiten deiner Website hinzu.
  • Internen Traffic ausschliessen. Stelle sicher, dass nur externer Traffic gezählt wird, so dass die Daten nicht verfälscht sind.
  • Datenaufbewahrung auf 14 Monate erhöhen und Google Signals aktivieren. Nutze die Möglichkeiten von GA4.
  • Anpassung deiner Ereignisse und Zielvorhaben: Überprüfe und aktualisiere deine Ereignisse und Zielvorhaben in GA4 mithilfe von Google Tag Manager. GA4 basiert auf einem eventbasierten Modell, das sich von den Zielvorhaben in UA unterscheidet. Stelle sicher, dass auch in Zukunft korrekt gemessen wird und teste.
  • Konfiguration von Conversions: Richte Conversions in GA4 ein, indem du Ereignisse als Conversion-Events markierst. Definiere, welche Ereignisse als Conversions gezählt werden sollen und wie sie miteinander interagieren.
  • Erstelle einen Report oder Dashboard: Ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Dashboard ist hilfreich um zu analysieren was auf deiner Website passiert und wie du dich verbessern kannst. Auch die Reports von Looker Studio sind sehr zu empfehlen.

Seid ihr nicht sicher, wie man das alles sauber erledigt? Ich helfe gerne dabei! 

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Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

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