Sinken deine Klicks durch den Krokodileffekt?

Der Krokodil-Effekt betrifft viele Unternehmen: die Impressionen steigen aber die Klicks auf die Website sinken. Dieses Phรคnomen sieht in der Google Search Console oft aus wie ein geรถffnetes Krokodilmaul โ€“ daher sprechen SEO-Expert:innen vom โ€žKrokodileffektโ€œ.

Der Grund ist unter anderem die Einfรผhrung von AI Overviews

Im Mรคrz 2025 wurden auch in der Schweiz AI Overviews in der Google Suche eingefรผhrt. Diese zeigen Antworten direkt in der Suche, so dass viele Nutzer gar nicht mehr auf die Ergebnisse klicken. Der Content wird also angezeigt (Impression) aber weniger geklickt – so sinken auch die Besuche auf der Website.

Was kann man tun?

Ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher. Guter und selbst erstellter Content ist sicher nรผtzlich um sichtbar in SEO und LLMs zu bleiben. Fรผr Menschen geschrieben und hilfreich. Was denkt ihr?