4-Punkte-Check: Wie nutze ich die Krise für die Verbesserung meines Online Auftritts?

Die Coronakrise hat die Welt verändert. Viele Menschen arbeiten und kaufen jetzt online. Unternehmen, die sich auf diese Entwicklung einstellen, haben gute Chancen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Nutzen Sie den Moment und arbeiten Sie an der Verbesserung Ihres Online Auftritts. Ich habe mich entschieden, ab kostenlose Videoberatungen anzubieten – gratis, unverbindlich und mit dem Ziel, zu helfen.  Machen wir uns gemeinsam und mithilfe von Analysetools ein Bild Ihres aktuellen Online Auftritts. Wie ist Ihre aktuelle Situation und wie kann man sie optimieren?  Sie erhalten konkrete Tipps und Ideen zur Verbesserung. Hier finden Sie einige der Fragen die wir im Gespräch analysieren und diskutieren können.

Tipp: Wenn es eine konkrete Frage zum Thema Google oder Online Sichtbarkeit gibt, bringen Sie es bitte mit, dann können wir es gemeinsam besprechen.

1. Unternehmenswebsite: Hole ich bereits das Beste raus?

Die Unternehmenswebsite ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens. Sie sollte ansprechend gestaltet und informativ sein. Außerdem sollte sie die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen. Wir sprechen über Ihren typischen Kunden und prüfen ob der Content auf Ihrer Website zu Ihrer Zielgruppe passt.  Wir prüfen ob es eine Handlungsaufforderung (CTA=Call-To-Action) gibt und diese auch genutzt wird. Ausserdem diskutieren wir, was Ihre Kunden interessieren könnte und wie Sie diese Bedürfnisse online abdecken können. Vielleicht macht es Sinn, eine telefonische Beratung, Web Konferenzen oder Ihr Wissen als Blog anzubieten. Gerne gebe ich konkrete Tipps, wie dies technisch umsetzbar ist.

Fragen, die Sie sich im Rahmen des 4-Punkte-Checks stellen sollten:

  • Ist die Website auf mobilen Geräten gut lesbar und benutzbar?
  • Sind die Inhalte aktuell und relevant für die Zielgruppe?
  • Sind die Inhalte suchmaschinenoptimiert?
  • Sind die Inhalte ansprechend gestaltet?
  • Sind die Inhalte fehlerfrei?

Tipps zur Optimierung der Unternehmenswebsite:

  • Verwenden Sie ein responsives Design, damit die Website auf allen Geräten gut aussieht.
  • Erstellen Sie Inhalte, die für Ihre Zielgruppe relevant sind.
  • Verwenden Sie relevante Keywords und Meta-Beschreibungen, um die Website in Suchmaschinen besser zu finden.
  • Verwenden Sie ansprechende Bilder und Videos.
  • Lektorieren Sie die Inhalte sorgfältig auf Fehler.

2. Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google – wo stehe ich?

Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist für viele Unternehmen wichtig, um neue Kunden zu gewinnen. Als einfacher Tipp zum Starten: Mit Google My Business haben Sie die Möglichkeit einen kostenlosen Brancheneintrag zu erstellen, der Ihr Unternehmen gratis und sehr prominent in der Google Suche darstellt (hier erstellen). Ausserdem können wir einen SEO-Check durchführen – dadurch lässt sich die IST-Situation genau aufzeigen. Sie erhalten umsetzbare Tipps zur SEO-Optimierung und somit zur besseren Sichtbarkeit in der organischen Suche.

Fragen, die Sie sich im Rahmen des 4-Punkte-Checks stellen sollten:

  • Wie hoch ist die Position der Website in den Suchergebnissen für relevante Keywords?
  • Wie viel Traffic generiert die Website über Suchmaschinen?
  • Wie viele Besucher konvertieren?

Tipps zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen:

  • Optimieren Sie die Inhalte der Website für relevante Keywords.
  • Erstellen Sie Backlinks von anderen Websites.
  • Verwenden Sie relevante Bilder und Videos.
  • Aktualisieren Sie die Inhalte der Website regelmäßig.

3. Bezahlte Werbung mit Google Ads – Lohnt sich das für mich?

Google Ads ist eine effektive Möglichkeit, um neue Kunden zu gewinnen. Allerdings ist es wichtig, die Kampagnen sorgfältig zu planen und zu überwachen. Sie haben bereits ein Google Ads Konto, sind aber nicht sicher, ob es sich lohnt? Ich biete Ihnen einen kostenlosen Qualitäts-Check an und zeige Ihnen mit diesem Audit auf, was schon gut läuft und was sich verbessern lässt. Falls Sie noch überlegen, ob Google Ads für Ihre Produkte oder Dienstleistungen sinnvoll ist, berate ich Sie gerne. Je nach Produkt, Zielen und Budget teile gerne meine Erfahrungen welche Werbeform sich für Sie lohnt.

Fragen, die Sie sich im Rahmen des 4-Punkte-Checks stellen sollten:

  • Welche Ziele möchten Sie mit Google Ads erreichen?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Welches Budget haben Sie zur Verfügung?

Tipps zur Optimierung von Google Ads-Kampagnen:

  • Definieren Sie klare Ziele für die Kampagnen.
  • Segmentieren Sie die Zielgruppe.
  • Verwenden Sie relevante Keywords.
  • Stellen Sie ein angemessenes Budget ein.
  • Überwachen Sie die Kampagnen regelmäßig und optimieren Sie sie bei Bedarf.

4. Messung der Ziele mit GA4 oder GTM – was kann ich lernen?

Das A und O ist es, Ziele zu definieren und diese zu messen. Nur so kann man regelmässig analysieren und entscheiden, wo man Ressourcen reinsteckt und wo man sie kürzt. Egal ob Sie mit Google Analytics, Google Tag Manager oder einem anderen Tool messen – gerne helfe ich bei Fragen zur Einrichtung und Verknüpfung mit Ihrer Website, Google Ads, Social-Media und E-Mail. Falls alles bereits eingerichtet ist, analysieren wir gemeinsam wo es für Sie Potentiale gibt.

Fragen, die Sie sich im Rahmen des 4-Punkte-Checks stellen sollten:

  • Welche Ziele möchten Sie messen?
  • Welche Daten benötigen Sie, um die Ziele zu messen?
  • Welche Tools können Sie zur Messung der Ziele verwenden?

Tipps zur Messung der Ziele:

  • Definieren Sie klare Ziele, die messbar, erreichbar, relevant und terminiert sind.
  • Wählen Sie die richtigen Daten, um die Ziele zu messen.
  • Verwenden Sie geeignete Tools zur Messung der Ziele.

Beste Grüsse und vielleicht bis bald!

Sandra Tamer

Zur Person

Im Jahr 2013 hat Sandra Tamer noblabla Digital Marketing gegründet, deren Inhaberin sie ist. Diese Agentur ist auf Start-ups und KMUs spezialisiert und bietet professionelles Digitales Marketing ohne blabla. noblabla hat langjährige Erfahrung mit Google Ads – von Search über Display, Remarketing, YouTube bis hin zu Google Shopping. noblabla ist eine zertifizierte Google-Partner-Agentur, sowie Certified Google Educator. Kombiniert mit Zusatzwissen in SEO und Webdesign sorgt sie für Ihre optimale Sichtbarkeit auf Google.

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